Büro- und Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main


mit Meixner Schlüter Wendt Architekten, Frankfurt

Im Ortsteil Sossenheim wurde für ein Vertriebs- und Servicecenter der Deutschen Telekom ein sechsgeschossiges Bürogebäude mit einer Grund­fläche von ca. 20.000 m² geplant.

Das Gebäude ist kammartig organisiert und ruht auf einem begrünten Sockel, der Parkdecks mit insgesamt knapp 350 Stellplätzen aufnimmt.

Die Gestaltung des Baukörpers und der Außenbereiche wurde aus einem differenziert geschnittenen, weißen Band entwickelt. Die nach Osten und Wes­ten weisenden, in dunkler Farbskala gehaltenen Bandfassaden kon­tras­tieren mit den nach Norden und Süden hin orientierten, weißen Loch­fassaden.

Als Referenz an die geläufigen Bilder der grafischen Transformation akustischer Signale, wie sie etwa Amplifyer und Equalizer zeichnen, variiert hier die Anordnung der Fenster geschossweise versetzt in unterschiedlichen Rhythmen und Frequenzen.

ausz_leedgold_small

prämiert mit „LEED Gold“ 2014







zurück zur Übersicht

>>


gewerbe_telekom_extra_01