Neubau Büro- und Laborgebäude

In Darmstadts Nordwesten wurde ein fünfgeschossiges Büro- und Laborgebäude geplant. Das Grundstück liegt im Übergangsbereich von in­ner­städtischer Blockrandbebauung zu großflächigen Gewerbearealen.

Das Gebäude ist Teil einer umfassenden städtebaulichen Rahmenplanung, die in Zusammenarbeit mit dem Planungsamt der Stadt Darmstadt ent­wickelt wurde. Ziel war die sinnvolle Entwicklung des gesamten Gebietes unter Berücksichtigung einer neuen Verkehrsführung.

Markantestes Merkmal des Gebäudes bildet die großzügig ausgerundete Kontur im Kreuzungsbereich: Sie zeichnet den geplanten Straßenverlauf nach und betont ihn mittels geschosshoher vertikaler Sonnenschutzlamellen aus Aluminium in den oberen Etagen. Im Zwischenraum befinden sich sicht­geschütze Balkone. Das Gebäude berücksichtigt die kleinteilige Wohn­bebauung gegenüber und gliedert sich in eine Erdgeschosszone, einen darüberliegenden dreigeschossigen Baukörper und ein zurückgesetztes Dach­geschoss.



zurück zur Übersicht

>>




gewerbe_feldberg_grundriss_01 gewerbe_feldberg_grundriss_02 gewerbe_feldberg_grundriss_03